Derbysieger!
Dies gelang unserem Team von Beginn an. Bereits in der 3. Spielminute sorgte Rene Barth für die 0:1 Führung. Nach einem langen Ball über die linke Angriffsseite hob er den Ball aus 20 Metern über den Breitunger Torwart Teuber ins Tor.
Fünf Minuten später verpasste Barth die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Robert Reißig schlug einen langen Ball auf den Wernshäuser Angreifer. Sein Schuss ging jedoch genau auf den Breitunger Torhüter. Wernshausen spielte kontrolliert aus den eigenen Abwehrreihen mit Zug nach vorne. Die Mischung aus langen Bällen und Angriffen von beiden Außenbahnen sorgten stets für Gefahr vor dem Breitunger Tor. Für die Gäste gab es Torchancen im Minutentakt. Ali Rahmoune, Lukas Reißig und Max Schellenberg hätten bereits nach einer Viertelstunde für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einem Fallrückzieher von Rene Barth in der 22. Minute hatte Breitungen die erste Konterchance. Der Schuss von Marcel Kümpel war jedoch zu harmlos. Die Abwehr des SVW stand sicher. Im Mittelfeld konnten der Wernshäuser Debütant Pascal Fleischer und Tim Rametsteiner mit gutem Zweikampfverhalten überzeugen. Wernshausen hatte das Spiel bis zur Halbzeitpause im Griff und hielt den Gastgeber vom Tor fern. Breitungen Freistöße aus dem Halbfeld waren keine Gefahr für Torhüter Petter. Zudem sorgten immer wieder Ali Rahmoune und Lukas Reißig für Unruhe im Breitunger Strafraum. Die Gästeführung konnte aber nicht mehr ausgebaut werden. So ging es „nur“ mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.
Ob der Pausentee auf der Friendenskampfbahn länger zum Abkühlen braucht, bleibt an diesem Nachmittag wohl ein Geheimnis. Schiedsrichter Ronny Otto pfiff die zweite Halbzeit erst nach einer ausgiebigen Pause von über 20 Minuten wieder an.
Die Abwehr des SVW befand sich wahrscheinlich nach dieser längeren Pause noch im Ruhemodus und konnte nach einem Breitunger Angriff den Ball nicht klären. Schiedsrichter Otto zeigte nach einem Foulspiel auf den Punkt. Marc Sommer verwandelte den Strafstoß zum 1:1 (47.). Der Ausgleich sorgte beim Gastgeber für etwas Aufwind. Breitungen spielte nun offensiver nach vorne, ohne sich jedoch klare Torchancen zu erarbeiten. Die Gäste erholten sich aber schnell vom Ausgleich und übernahmen ab der 60. Minute wieder die Kontrolle über das Spiel. Ali Rahmoune sorgte nach einem Freistoß von Schellenberg fast für das 1:2. Sein Kopfball prallte jedoch an die Latte (60.). Eine Minute später vergab Lukas Reißig zu leichtfertig mit der Hacke. In Spielmute 70. drang Rahmoune nach einem Solo in den Breitunger Strafraum ein und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den Elfmeter konnte der gefoulte selbst sicher zum 1:2 verwandeln. Wernshausen drängte nun auf die Entscheidung. Rene Barth hatte in der 80 Minute die Chance alles klar zu machen, vergab aber frei vor dem Tor. Der SVW spielte weiter offensiv in Richtung Breitunger Tor. Die Wernshäuser Spieler konnten teilweise nur durch Fouls vom Ball getrennt werden. Daraus resultierten dann eine Gelb-Rote (88.) und eine Rote Karte in der Nachspielzeit auf Seiten der Gastgeber.
Breitungen fiel offensiv nichts mehr ein und Wernshausen ließ nichts mehr anbrennen. So blieb es beim verdienten Auswärtserfolg für unsere Mannschaft, der aufgrund der zahlreichen Torchancen noch höher hätte ausfallen können.
Insgesamt aber eine gute Mannschaftsleistung des SVW. Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Derby nach Schwallungen.