Spielbericht 07. Spieltag Kreisoberliga 2020/2021

Sonntag, 11.10.2020
FC Schwallungen – SV Wernshausen 0:1
Torschütze: Daniel Storandt

Innerhalb einer Woche musste der SV Wernshausen zum zweiten Derby antreten. Nachdem es in der letzten Woche “Werraabwärts” schon einen Dreier gab, wollte man in dieser Woche “Werraaufwärts” eine ähnliche Leistung gegen den FC Schwallungen abrufen und zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. Beide Teams boten sich eine rassige Begegnung auf Augenhöhe. So hatten die Gäste die ersten Chancen auf ihren Seiten. Nach 5 Minuten konterte Wernshausen nach einer Ecke blitzschnell über die Stationen Ali Rhamoune, Neuzugang Armine Anis Bachiri und Daniel Storandt von Strafraum zu Strafraum. Der FC Schwallungen konnte in letzter Sekunde aber einen Fuß hinter den Ball bekommen. Auch in der 9. Minute hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen. Lukas Reißig setzte sich gegen die Abwehr der Gastgeber durch und verzog nur um Haaresbreite. Aber auch Schwallungen kam in den folgenden 5 Minuten zu sehr guten Torchancen. So verpassten Idjaschak und Schrumpf nur knapp das Wernshäuser Tor. Das Spiel ging nun hin und her. So scheiterten Ali Rhamoune in der 22. Minute und Lukas Reißig in der 33. Minute am Schwallunger Keeper. Aber auch Tobias Petter stand seinem Gegenüber in nichts nach und parierte die Abschlüsse von Justin Schneider in der 26. Minute und Roy Kirchner in der 39. Minute. Trotz zahlreicher Chancen ging torlos in die Kabinen.
Das Trainerteam des SVW musste in der Halbzeitpause taktisch umstellen. Kapitän Robert Reißig verließ verletzungsbedingt den Platz und Julian Altmann rückte auf die zentrale Position in der Abwehr. Dies sollte ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Führungstor sein. In der 51. Minute spielte Altmann einen präzisen und messerscharfen Flugball über 35m auf Daniel Storandt. Dieser konnte in seiner „kaltschnäuzigen“ Art den Ball im Tor des FC Schwallungen unterbringen. Den Gastgebern viel nun relativ wenig ein und man rieb sich zu oft in Nicklichkeiten mit den Gästen auf oder diskutierte mit dem Schiedsrichtergespann. Wernshausen spielte nun aber auch oft zu unkonzentriert und ließ die Präzision im Zug zum Tor vermissen. Dennoch blieb man weiterhin gefährlich für das Schwallunger Tor. In der 70. Minute konnte der zweite Neuzugang, Firas Chickaoui, eine Premiere im Dress des SVW feiern, nachdem er für den angeschlagenen Julian Altmann eingewechselt wurde. Zehn Minuten vor Schluss hatte Torwart Tobias Petter seinen großen Auftritt. So lenkte er reflexartig einen präzisen Schuss des Schwallungers Tino Schrumpf an den Innenpfosten und konnte auch den Nachschuss auf der Linie parieren. Nun war es auch den vielen Wernshäusern Schlachtenbummlern klar, dass ein Sieg im Rahmen des Möglichen war. Der SV Wernshausen spielte nun die letzten Minuten im Stil einer erfahrenen Mannschaft zu Ende und ließ dem FCS keine Chance mehr auf den Ausgleich. So blieb es beim verdienten Auswärtserfolg für unsere Mannschaft, der aufgrund der zahlreichen Torchancen noch höher hätte ausfallen können.
Nächsten Sonntag gastiert die Stahlelf aus Trusetal an der Todenwarth zum Abschluss der Derbywochen.