Nachruf Bruno Marquardt

Der Sportverein Wernshausen trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied

Bruno Marquardt (05.10.1931 – 23.01.2024)

Ein Leben für den Verein

Bruno war seit 1962 Vereinsmitglied und Mitbetreuer der 1. Fußballmannschaft. Von 1963 bis 1965 war er gemeinsam mit 2 anderen Fußballfunktionären Leiter der Abteilung Fußball in der damaligen BSG Aufbau Wernshausen. In den Jahren 1968 bis 1980 war Bruno stellvertretender Sektionsleiter der Abteilung Fußball. Außerdem war er in der Zeit von 1972 bis 1986 Schiedsrichter der Kreisklasse und Linienrichter im Bezirk.

Von 1980 bis 2006 (26 Jahre!) war Bruno Abteilungsleiter im SV Wernshausen.

Unter seiner Führung und mit seinem Einsatz erreichte die 1. Fußballmannschaft 1982 den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Gerade die Nachwuchsarbeit nahm bei seinen Tätigkeiten einen hohen Stellenwert ein. Bruno Marquardt leitete und organisierte die Nachwuchsarbeit des Fußballs zusätzlich zu seinen anderen Funktionen seit Beginn. Während der von ihm betreuten Spiele übernahm er darüber hinaus das Amt des Sanitäters. Sportgelände und Vereinsheim konnte man sich ohne unseren Bruno nicht vorstellen.

Mit der Unterstützung des KFA bekam er im Jahre 2005 eine Ehrung, die nur wenige und nur die aktivsten Fussballfunktionäre erhalten:

Ihm wurde die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes überreicht.

Bruno war eine Institution im Wernshäuser Fußball. Er stand in guten wie in schlechten Zeiten immer zum Verein und seinen Spielern.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.